Film

Für die Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH wurde 2020 ein Origami Flugzeug entworfen, welches aus neun A4 Blatter bestehen musste. Da das Origami Flugzeug beim Dreh außeinander gefaltet wurde und in einer Schlüsselszene vorkam, musste am Set 6x baugleich Origami Flugzeuge vorhanden sein.
Das Flugzeug ist in der MDR Produktion "Schneller als die Angst" zu sehen.

Requisite Origami Flugzeug

Für die ETERNA Mode GmbH wurden 2016 mehrer Blusen und Hemden, aus der ETERNA Kollektion, zu unterschiedlichen Origami Objekten gefaltet. ETERNA hat daraus sechs Werbefilme und fünf Making-of gedreht.
Ein ausführlicher Bericht dazu ist hier bei Orange Diamond.

Werbung Origami mit Hemden und Blusen

Für die Turner Broadcasting System wurden 2014 mehrere Orimoto Bücher gefaltet. Diese wurden für unterschiedliche Serie als Requisite verwendet.

Der Kurzfilm "Loona Balloona" ist der zweite Film bei dem ich als Origami-Berater tätig war. "Loona Balloona" ist eine ProSaar Medienproduktion. Hier habe ich Uta Kargel das Falten eines Origami Schmetterlinges und eines Origami Hasen beigebracht. Sie musste die Figuren vor der Kamera andeutungsweise falten. Einige Requisiten (Origami-Objekte) wurden zudem für den Film zur Verfügung gestellt.

Foto direkt verlinkt von der Internetseite www.crew-united.com

Beratung und Ausstattung Origami Filmset

Der erste Film "... für den General" war eine Die Medienakademie Produktion. Die Hauptfigur hatte ein extravagantes Hobby! Origami. Die Wohnung wurde so hergerichten, dass sie aussah als wenn die Hauptfigur schon jahrelang Origami faltet. Der Hauptdarsteller Rodja Martin Tröscher führte ein paar Faltungen an einem Origami Schwein aus.

Ausstattung Origami Filmset

Wenn aus einem Blatt Papier ein Computer animiertes Origami Objekt werden soll, werden meist die ersten Faltschritte eines Origami Objektes benötigt. Den Rest machen die 3D-Experten und Kompositionsprofis, der Firma Südlich-t aus München. Sie benutzen einige von mir entworfenen Origami Objekte dazu, sie in einen animierten Film umzusetzen und zu rendern. Das VFX-/3D-Studio mischt Reale- und Computer-Welt perfekt zusammen. Der Origami Film bzw. Origami Trailer ist auf der Internetseite des VFX-/3D-Studios suedlich-t.com zu finden.

Werbung Origami Objekte

Für einen Werbefilm einer Bank wurden acht unterschiedliche Origami Geldschein Objekte entworfen und gefaltet. Die folgenden Origami Geldschein Objekte wurden von mir dafür designt:

  • Origami Geldschein Haus
  • Origami Geldschein Auto
  • Origami Geldschein Boot
  • Origami Geldschein Pferd
  • Origami Geldschein Sofa
  • Origami Geldschein Bonbon
  • Origami Geldschein Kleid
  • Origami Geldschein Herz
Damit zwei Kameras alles erfassen können, muss mit ausgestreckten Armen gefaltet werden. Dies ist beim Falten sehr unüblich, da fast blind gefaltet werden muss. Aus diesem Grund werden die Origami Objekte zunächst bis zur Perfektion geübt. Die Zeit für den Drehtag an der "Hochschule RheinMain Media Management" wurde dadurch auf ca. 1 Stunde für alle acht Objekte reduziert.