Papier Origami

Meine Origami Objekte werden überwiegend aus Kahari Papier gefaltet, dieses zeichnet sich durch seine 500 jährige Haltbarkeit aus. Es werden aber auch andere dünne biegsame Materialien wie z.B. Folie, Origami Papier oder Zeitungspapier verfaltet. Zum Falten verwende ich aber auch Geldscheine und Stoffe.

Hier eine kleine Liste mit meinen Referenzen.

Alle Modelle und deren Faltanleitungen sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Origami Lampe als Gesicht. Das Gesicht wurde aus einem 30 x 30 cm großem Stück Lampenfolie gefaltet. Es kann als Nachttischbeleuchtung und gleichzeitig als Brillenhalter verwendet werden.

Die Origami Faltanleitung wurde exklusiv für www.Origami-Kunst.de erstellt.

Origami Lampe Brillenhalter

Der Origami Adventskalender ist eine Modulfaltung, die 2011 von mir entworfen wurde. Jede einzelne Adventsschachtel besteht aus drei Modulen, die ineinander gesteckt werden. Für den kompletten Adventskalender werden somit 36 Origami Blätter benötigt.

Die Faltanleitung für den Origami Adventskalender ist in dem Buch "Weihnaht aus Papier"

Origami Adventskalender

Der Origami Weihnachtsbaumschmuck ist eine tradizionelle Faltung und wird aus der Grundform "Wasserbombe" gefaltet.

Die Faltanleitung für den Origami Weihnachtsbaumschmuck ist in dem Buch "Weihnaht aus Papier"

Origami Baumschmuck

Die Origami Bürotisch Lampen werden aus einer einfachen Fächerfaltung gefaltet. Sie kann zudem als Visitenkartenhalter verwendet werden. Für die Lampe wurde ein Tonkarton verwendet.

Die Faltanleitung für die Origami Lampe ist in dem Buch "Plissea - Lichter und Lampen" veröffentlicht.

Origami Bürotisch Lampen

Der Origami Engel ist eine Kombination (grafting) aus dem Origami Kleid, den Origami Beinen und den Origami Flügeln.

Eine Faltanleitung hierfür ist nicht vorhanden.

Origami Engel

Das Origami Gemüse wurde aus zweifarbigen Origami Papier gefaltet v.l.n.r. Origami Lauch, Origami Kopfsalat und Origami Zwiebel. Die Origami Erbsenschote und die Origami Karotte sind hier nicht mit auf dem Foto. Der Origami Kopfsalat ist aus eine gedrehten Origami Rose gefaltet.

Eine Faltanleitung hierfür ist nicht vorhanden.

Origami Gemüse

Der Origami Heißluftballon wurde aus einem rechteckigen 60x30cm 200g/qm Papier hergestellt. Wird er aus Seiden-Papier 60g/qm hergestellt hebt der Ballon sogar ab.

Eine Faltanleitung hierfür ist nicht vorhanden.

Origami Heissluftballon

Der Origami Herzapfel ist aus einem zwei farbigen Origami Papier gefaltet. Es kann auch erst der Origami Apfel und dann das Origami Herz gefaltet werden dann ist es aber ein Origami Apfelherz.

Eine Faltanleitung hierfür ist nicht vorhanden.

Origami Herzapfel

Die Origami Kakteen Blüten sind aus einem regelmäßigen fünfeckigen Polygon Papier gefaltet. Sie besteht aus zwei verdrehten "nach innen zurück" Faltungen. Das Origami Papier ist im Übrigen ein regelmäßiges viereckiges Polygon. Wie Sie aus einem Origami Papier ein regelmäßiges Polygon Falten ist in den Grundlagen beschrieben.

Die Faltanleitung für die hängende Origami Lilie ist in dem Buch "Faszinierende Origami-Blüten"

Origami Kakteen Blüten

Der Origami Lampenschirn besteht aus 6 flachen, vierspitzigen Origami Kamelienblüten. Diese Blüten wurden zu dreispitzigen Origami Kamelienblüten aufgestellt und zu einem Lampenschirm verankert. Die zwei Origami Blätter der Lämpe sind einfache fächerfaltungen.

Die Faltanleitung für die hängende Origami Lilie ist in dem Buch "Faszinierende Origami-Blüten"

Origami Kamelien-Lampenschirm

Der Kawaii Origami Obstkorb mit den süßen Früchten ist die traditionelle Faltung der spanischen Schachtel. Die Früchte:
  • Origami Apfel
  • Origami Erdbeeren und
  • Origami Orange
sind aus der klassischen Wasserbombenfaltung gefaltet.

Eine Faltanleitung hierfür ist nicht vorhanden.

Origami Kawaii Obstkorb





Die Origami Lampen werden aus einer einfachen Fächerfaltung gefaltet. Durch die größe des Papiers kann hier kein Origami Papier verwendet werden. Für die hier abgebildeten Lampen wurd Geschenkpapier und größeres Büttenpapier sowie Transparentpapier oder Tonkarton verwendet.

Die Faltanleitung für die unterschiedlichen Origami Lampen sind in dem Buch "Wir lieben Papier" und in dem Buch "Plissea - Lichter und Lampen" veröffentlicht.

Origami Lampen







Die Origami Lilie ist eine tradizionelle Faltung und wird aus der Grundform "Frosch" gefaltet. Diese Lilien sind aus einem regelmäßigen fünfeckigen Polygon Papier gefaltet. Das Origami Papier ist im Übrigen ein regelmäßiges viereckiges Polygon. Wie Sie aus einem Origami Papier ein regelmäßiges Polygon Falten ist in den Grundlagen beschrieben.

Die Faltanleitung für die Origami Lilie ist in dem Buch "Faszinierende Origami-Blüten"

Origami Lilien



Der Origami Mund besteht aus nur vier Faltungen und ist aus Seidenpapier gefaltet.

Eine Faltanleitung hierfür ist nicht vorhanden.

Origami Mund

























Die Origami Rose (Papierblume) ist aus neun grünen und drei roten Origami-Blätter gefaltet. Ein grünes Origami-Blatt bildet die Kelchblätter der Blume, die anderen Acht die Blätter der Blume. Die Blüte wurde aus drei um 30° versetzt aufeinander gelegten roten Origami-Blättern, und ähnlich wie die Kawasaki-Blume gefaltet. Es bilden sich hierbei 12 anstelle von 4 abstehenden Blütenblättern.

Eine Faltanleitung hierfür ist nicht vorhanden.

Origami Rose



Die Origami Schlange wurde für einen Kunden in Shanghai gefaltet der im Zeichen der Schlange geboren wurde. Sie besteht aus einem 3 Meter langem und 10 cm breitem säurefreien Kahari Papier. Nachdem Nassfalten ist sie ca. 80 cm lang, 1,5 cm breit und 1,5 cm hoch. Sie ist mittels einer versetzen einfachen doppel Fächerfaltung gefaltet und besteht aus ca. 1.072 Faltunen.lenhalter verwendet werden.

Eine Faltanleitung hierfür ist nicht vorhanden.

Origami Schlange































Dieser Origami Stern, er ist nicht rund, wurde aus der klassischen Frosch Grundfaltung heraus entwickelt. Er besteht aus 15 gleichen Modulen die nur ineinander gesteckt wurden. Die Origami Sterne können als Weihnachtssterne für den Weihnachtsbaum oder als Tischdekorration verwendet werden. Du kannst ihn aber auch zu O-Stern aufhängen oder als Lampe verwenden.

Eine Faltanleitung für das Objekt "Origami 15-Spitzen Stern" ist in meinem CrazyPatterns Shop oder in meinem Etsy Shop zu finden.



Origami 15-Spitzen Stern

Dieser Origami Stern wurde aus der klassischen Frosch Grundfaltung heraus entwickelt. Er besteht aus 30 gleichen Modulen die nur ineinander gesteckt wurden. Die Origami Sterne können als Weihnachtssterne für den Weihnachtsbaum oder als Tischdekorration verwendet werden. Du kannst ihn aber auch zu O-Stern aufhängen oder als Lampe verwenden.

Eine Faltanleitung für das Objekt "Origami 30-Spitzen Stern" ist in meinem CrazyPatterns Shop oder in meinem Etsy Shop zu finden.



Origami 30-Spitzen Stern

Dieser Origami Stern wurde aus der klassischen Frosch Grundfaltung heraus entwickelt. Er besteht aus 4 gleichen Modulen die nur ineinander gesteckt wurden. Die Origami Sterne können als Weihnachtssterne für den Weihnachtsbaum oder als Tischdekorration verwendet werden. Du kannst ihn aber auch zu O-Stern aufhängen oder als Lampe verwenden.

Eine Faltanleitung für das Objekt "Origami 4-Spitzen Stern" ist in meinem CrazyPatterns Shop oder in meinem Etsy Shop zu finden.



Origami 4-Spitzen Stern

Dieser Origami Stern wurde aus der klassischen Frosch Grundfaltung heraus entwickelt. Er besteht aus 5 gleichen Modulen die nur ineinander gesteckt wurden. Die Origami Sterne können als Weihnachtssterne für den Weihnachtsbaum oder als Tischdekorration verwendet werden. Du kannst ihn aber auch zu O-Stern aufhängen oder als Lampe verwenden.

Eine Faltanleitung für das Objekt "Origami 5-Spitzen Stern" ist in meinem CrazyPatterns Shop oder in meinem Etsy Shop zu finden.



Origami 5-Spitzen Stern

Dieser Origami Stern wurde aus der klassischen Frosch Grundfaltung heraus entwickelt. Er besteht aus 6 gleichen Modulen die nur ineinander gesteckt wurden. Die Origami Sterne können als Weihnachtssterne für den Weihnachtsbaum oder als Tischdekorration verwendet werden. Du kannst ihn aber auch zu O-Stern aufhängen oder als Lampe verwenden.

Eine Faltanleitung für das Objekt "Origami 6-Spitzen Stern" ist in meinem CrazyPatterns Shop oder in meinem Etsy Shop zu finden.



Origami 6-Spitzen Stern

Dieser Origami Stern wurde aus der klassischen Frosch Grundfaltung heraus entwickelt. Er besteht aus 7 gleichen Modulen die nur ineinander gesteckt wurden. Die Origami Sterne können als Weihnachtssterne für den Weihnachtsbaum oder als Tischdekorration verwendet werden. Du kannst ihn aber auch zu O-Stern aufhängen oder als Lampe verwenden.

Eine Faltanleitung für das Objekt "Origami 7-Spitzen Stern" ist in meinem CrazyPatterns Shop oder in meinem Etsy Shop zu finden.



Origami 7-Spitzen Stern

Dieser Origami Stern wurde aus der klassischen Frosch Grundfaltung heraus entwickelt. Er besteht aus 8 gleichen Modulen die nur ineinander gesteckt wurden. Die Origami Sterne können als Weihnachtssterne für den Weihnachtsbaum oder als Tischdekorration verwendet werden.

Eine Faltanleitung für das Objekt "Origami 8-Spitzen Stern" ist in meinem CrazyPatterns Shop oder in meinem Etsy Shop zu finden.



Origami 8-Spitzen Stern

Dieser Origami Stern wurde aus der klassischen Frosch Grundfaltung heraus entwickelt. Er besteht aus 8 gleichen Modulen die nur ineinander gesteckt wurden. Die Origami Sterne können als Weihnachtssterne für den Weihnachtsbaum oder als Tischdekorration verwendet werden. Du kannst ihn aber auch zu O-Stern aufhängen oder als Lampe verwenden.

Eine Faltanleitung für das Objekt "Origami 8-Spitzen Stern" ist in meinem CrazyPatterns Shop oder in meinem Etsy Shop zu finden.



Origami 8-Spitzen Stern

Der Origami Stern Noni ist aus 64 Modulen zusammengesteckt und ist ein "Abgeschrägtes Dodekaeder".

Die Faltanleitung für diesen Origami Stern ist in dem Buch "Einzigartige Aurelio-Sterne"

Origami Stern Noni











Der Origami Altpapiercontainer wurde aus einer Seite eine Zeitung gefaltet (DIN A3).

Eine Faltanleitung hierfür ist nicht vorhanden.

Origami Altpapiercontainer

Der Origami Hund mit Zeitung (dog with newspaper) wurde aus einer Seite eine Zeitung gefaltet.

Eine Faltanleitung hierfür ist nicht vorhanden.

Origami Hund mit Zeitung